Unsere Leistungen

Die Yol-Berlin gGmbH bietet im Rahmen der Jugendhilfe verschiedene Unterstützungsangebote an. Mit unserem multiprofessionellen und erfahrenen Team aus Fachkräften konzentrieren wir uns insbesondere auf die Bereiche Sucht und Gewalt, einschließlich häuslicher Gewalt.

§30 SGB VIII

§ 30 Erziehungsbeistand, Betreuungshelfer nach §§ 27 ff, 30, und §§ 41 in Verbindung §§ SGB VIII KJHG ist ein individuelles, für den Einzelfall entwickeltes Hilfsangebot. Es schafft eine dem Bedarf entsprechende Hilfe, die auch flexibel den Entwicklungs- und Entscheidungsprozessen der Klienten und der anderen Beteiligten angepasst werden kann.

Der § 30 Erziehungsbeistand, Betreuungshelfer hat seinen Fokus sowohl auf einer akuten Problemlösung, aber auch auf eine längerfristige Begleitung und Betreuung. Er soll vorhandene Ressourcen stärken, neue entwickeln und entstehen lassen.

§ 31 SGB VIII

Sozialpädagogische Familienhilfe ist eine familienunterstützende Maßnahme der Jugendhilfe (§ 31 SGB VIII). Die ganze Familie steht im Fokus der Hilfestellungen.

Im häuslichen Umfeld der Familie wird die Unterstützung bei der Erziehung, bei der Bewältigung von Alltagsproblemen und bei Schwierigkeiten mit Außenstehenden angeboten und bearbeitet.

Ziel ist es, die Konfliktlösungs- und Bewältigungsmöglichkeiten der Familie so zu erweitern, dass sie schließlich auftretende Probleme wieder selbständig bewerkstelligen kann.

Zielgruppe der sozialpädagogischen Familienhilfe stellen Familien, Alleinerziehende und Lebensgemeinschaften mit wenigstens einem Kind oder Schwangerschaft dar.

Beim Einsatz der sozialpädagogischen Familienhilfe liegt der Fokus auf der Bearbeitung der gesamten familiären Problematik unter Einbeziehung der Ressourcen des gesamten Familiensystems unter Berücksichtigung von systemisch – lösungsorientierten Ansätzen und Methoden.

§35 SGB VIII

Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung (ISE) ist eine eigenständige Hilfe zur Erziehung gemäß § 27 SGB VIII i. V.m. § 35 SGB VIII für Jugendliche sowie für junge Volljährige gemäß § 41 SGB VIII i. V. m. § 35 SGB VIII. Diese Hilfe wird als intensive Einzelbetreuung in ambulanter Form geleistet. Kennzeichnend für die ISE ist das offene, sehr flexible Angebot, das ganz auf den Einzelnen abgestimmt ist, ohne ihm institutionell Vorgaben zu machen. Wesentlich ist die Auseinandersetzung mit den Vorstellungen des jungen Menschen über seine Lebensform.

Zielgruppe

Die intensive sozialpädagogische Einzelfallhilfe stellt ein Angebot für Jugendliche sowie junge Volljährige dar Unser Angebot richtet sich an diese Personengruppe, bei denen durch vielfache Störungen der Hinweis oder Verdacht, dass eine Suchtproblematik oder ein ausgeprägtes Gewaltverhalten vorliegen kann, oder dies von seitens des zuständigen Jugendamtes formuliert wird.

Ziel ist, dass sich der/die Jugendliche und junge Erwachsene mit ihren inneren Kräften verbinden können, durch die Erfahrung, nicht hilflos den Geschehnissen um sie herum ausgeliefert zu sein, sondern dass sie, oft nur mit kleinen Änderungen in ihrem Leben, Großes bewirken können und offen für eventuelle weiterführende therapeutische Maßnahmen werden.

Eine weitere wichtige Zielgruppe der Arbeit der Yol-Berlin gGmbH sind Jugendliche und junge Volljährige, die sich allen anderen Hilfeangeboten entziehen und durch eine intensive Hilfestellung zu einer selbständigen und eigenverantwortlichen Lebensgestaltung geführt werden sollen.